FDP-Politikerin Energiekrise, Konflikt mit Russland - Strack-Zimmermann ruft Deutsche zu Opferbereitschaft auf

Stand: 22.08.2022

Der Kampf um Freiheit und Demokratie sei auch ein Kampf "um das zukünftige Leben unserer Kinder und Enkelkinder", sagt Strack-Zimmermann
Quelle: dpa

Die Deutschen müssten sich Putin und "den Diktatoren dieser Welt" weiterhin entschlossen entgegenstellen, fordert FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Das werde "persönliche Opfer" erfordern, doch die gelte es zu erbringen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat an die Deutschen appelliert, in der Auseinandersetzung mit Russland zu Opfern bereit zu sein.

"Wir müssen Putin und den Diktatoren dieser Welt, die unser demokratisches Leben hassen und zerstören wollen, entschlossen entgegenstehen", sagte die Verteidigungsexpertin der FDP den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Das wird von uns allen auch persönlich Opfer erfordern, schwach sollten wir trotz alledem nicht werden."

Lesen Sie auch
Meinung Bevormundung
Kürzer duschen oder zum Waschlappen greifen? Körperhygiene-Tipps von Politikern stinken

Es sei angesichts der hohen Energiepreise wichtig, die Menschen in Deutschland zu entlasten, die den Preisanstieg kaum stemmen könnten, erklärte Strack-Zimmermann.

Ihre Bitte an die Bürgerinnen und Bürger sei es aber, die Lage realistisch einzuschätzen. "Wir alle haben nur ein Leben und das will jeder von uns so schön und angenehm wie möglich gestalten. Aber es geht nicht nur um uns, sondern, ich bin jetzt auch mal pathetisch: Es geht auch um das zukünftige Leben unserer Kinder und Enkelkinder, die auch das recht haben, so wie wir Jahrzehnte lang, in einem freiheitlichen und friedlichen Deutschland zu leben", so die 64-Jährige.


Quelle: